Interview mit Lukas Hausberger

🏔️🎿In unserem Bemühen, stets die besten Produkte für Ihre Abenteuer in den Bergen zu entwickeln, haben wir schon seit einigen Jahren einen wahren Experten und leidenschaftlichen Skibergsteiger und Tourengeher an unserer Seite – Lukas Hausberger!🏂❄️

Lukas ist nicht nur ein herausragender Athlet, sondern auch ein langjähriger Verfechter unserer MONTANA Skins und Belagsschliffe. Seine Begeisterung für unsere Produkte und seine Expertise im Skibergsteigen machen ihn zu einem perfekten Marken-Botschafter für unser Unternehmen.

Im Interview spricht Lukas über seine Leidenschaft für den Bergsport, seine Erfahrungen aus der letzten Saison und natürlich über seine enge Bindung zu MONTANA.

Wie bist du zum Skibergsteigen gekommen?

Ich war von Kind auf mit dem Wintersport verbunden und nahm bei Skirennen im österreichischen Vorarlberg teil. Im Schüler und Jugendalter prägten die Trainings und die Rennen neben der schulischen Ausbildung am Gymnasium meinen täglichen Alltag. Der große Sprung für Spitzensport im alpinen Skilauf blieb mir jedoch verwehrt, und ich kam in das Alter, wo ich mich beruflich orientieren musste. Nach dem Schulwechsel übermannte mich die Faszination des Bergsports. Ich begann mit dem Skibergsteigen und nahm sehr bald an ersten Wettkämpfen in der Region teil. Die Erfolge blieben nicht lange aus und ich gewann in der Juniorenklasse zweimal die Gesamtwertung beim Vorarlberger Skitourencup und feierte Siege bei den Vorarlberger Landesmeisterschaften.

Mittlerweile darf ich mich zu den besten Amateur-Skibergsteigern Österreichs zählen und betreibe meinen geliebten Sport neben meinem Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck auf einem recht professionellen Level. Top 10 Platzierungen bei österreichischen Meisterschaften im Sprint bzw. Podestplatzierungen bei Rennen in der Ostschweiz und Westösterreich sind dabei keine Seltenheit.

 

Seit einigen Jahren vertraut Lukas auf die Steigfelle und Skischliffe von Montana. Wie wichtig sind für dich Sponsorenpartner?

Sponsoren sind für mich wichtige Partner und Unterstützer, denn Sie sind es, die es mir durch finanzielle Mittel oder Materialgaben ermöglichen, meinen Sport in dieser Professionalität zu betreiben. Ich darf mich glücklich schätzen, stets mit den schnellsten und neusten Steigfellen von Montana ausgerüstet zu sein. Vor allem schätze ich die Partnerschaft mit Montana sehr, da es sich um ein ständiges Geben und Nehmen handelt. Ich darf des Öfteren Prototypen und neue Entwicklungen testen und bin in engem Kontakt mit der Montana Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Die fortschreitende Weiterentwicklung der sehr schnellen Montana Skins ist mir ein persönliches Anliegen und es freut mich, dass ich hier meinen Beitrag leisten kann.

 

Wie erging es dir in der Saison 2022/23 und was sind deine nächsten Ziele?

Der heutige Winter war neben den geringen Schneemengen leider für mich auch aus sportlicher Sicht nicht das „Gelbe vom Ei“. Ich hatte mir Anfang Dezember eine hartnäckige und langwierige Erkältung eingefangen, die mich zwei Monate zum Nichtstun verdonnert hat. Die österreichischen Staatsmeisterschaften oder die Mountain Attack usw. fielen heuer leider für mich aus. Der Wiedereinstieg ins Training war dann leider erst im Februar wieder möglich. Ab diesem Zeitpunkt war ich wieder gesund, konnte wieder gut trainieren und startete dann bald bei einigen Rennen in der Ostschweiz. Mein Leistungsvermögen war aufgrund des großen Trainingsrückstands und der Folgen der Atemwegserkrankung zwar nicht auf dem Niveau vor der Zwangspause, aber ich konnte mit einem 3. Platz in Elm bzw. 8. Rang in Disentis solide Leistungen zeigen. Mittlerweile habe ich die kurze Rennsaison beendet und befinde mich bereits in der Vorbereitung für den kommenden und hoffentlich schneereichen Winter *zwinkert*. In der nächsten Saison möchte ich dann wieder voll angreifen und Podestplatzierungen und gute Resultate bei nationalen und internationalen Wettkämpfen erreichen.

 

Lukas’ DNA:

Alter: 26 Jahre

Wohnort: Tschagguns, Österreich

Sportart: Skibergsteigen

Ausbildung & Studium: Bauingenieurwissenschaften

Beruf: Universitätsassistent/ PhD-Student

Lebensmotto: Kämpfen bis zum Schluss!

1 /
Lukas Hausberger News 1Lukas Hausberger News 1
Lukas Hausberger News 2Lukas Hausberger News 2
Lukas Hausberger News 3Lukas Hausberger News 3
Lukas Hausberger News 4Lukas Hausberger News 4
Lukas Hausberger News 5Lukas Hausberger News 5
Lukas Hausberger News 6Lukas Hausberger News 6